PRIDE 2020

PRIDE 2020

Zusammen mit sieben inspirierenden Menschen, die verschiedener nicht sein können, habe ich im Juli 2020 ein Pride Sticker Set entworfen. Darin stecken Inspiration, Geschichte, Erfahrung und noch viel mehr. 

Mit sieben Personen habe ich das Sticker-Set gemeinsam gestaltet und wollte damit Menschen aus der queeren Community eine Bühne geben. Für Forderungen oder das Teilen von Erfahrungen. Zusammen haben wir eine Pride Flagge gestaltet, die sich an jedem Kühlschrank und auf jeder Demonstration gut blicken lässt.

Die Geschichten dahinter

Hinter den einzelnen Stickern stecken Personen von nah und fern, die sich für die Rechte queerer Menschen einsetzen. Mit ihren Geschichten teilen sie Einblicke, die vielleicht nicht jede*r im Alltag erleben würde. Ein Einblick in die Perspektiven lohnt sich also allemal. 

Love Looks Good On You

Ich habe da mal eine Frage: Was ist Liebe für dich? Ich glaube, die meisten Menschen würden darauf mit Fürsorge und Akzeptanz antworten. Aber nicht mit Fürsorge und Akzeptanz zwischen Mann und Frau.

Und ich glaub das ist ganz simpel, weil Liebe bedingungslos ist. Im Endeffekt geht’s nicht darum, welche Person des anderen Geschlechts dich glücklich macht, sondern welcher Mensch deine Augen zum Leuchten bringt und dich glücklich durch die Gegend tanzen lässt. 

Im Endeffekt sieht Liebe immer gut an dir aus und Liebe steht dir, egal auf wen du stehst.

- Debbi

The Right Toilet

Hey, ich bin Dino und ich bin Non-Binary. Das heißt, ich fühle mich weder weiblich noch männlich und es ist mir egal, mit welchen Pronomen ich angesprochen werde. Für mich war es schon immer ein ziemlicher Struggle auf welche Toilette ich gehen soll.

Auf dem Frauenklo wurde ich schon mehrmals darauf hingewiesen, dass das Männerklo doch dort drüben sei und auf dem Männerklo habe ich auch schon dumme Blicke abbekommen. In manchen Situationen ist es für mich so belastend, dass ich am Ende gar nicht auf Toilette gehe. Ich finde, jede*r sollte ohne Stress uns Struggle das stille Örtchen aufsuchen können und niemand wollte Angst davor haben, dumm angeguckt zu werden.

Das Beste sind da natürlich Genderneutrale Toiletten. Wenn man sich bei einer Person sich nicht sicher ist, dann finde ich, sollte man höflich nach den Pronomen und nach den Namen, mit dem die Person angesprochen werden möchte, fragen.

- Dino

One Community

Ich habe versucht mit meinem Sticker auf den Druck innerhalb der Community einzugehen, beziehungsweise auch auf den Druck, der von außerhalb kommt. Weil es mir leider immer noch immer wieder passiert, dass Leute zu mir kommen und sagen „Wow, das hätte ich damals gar nicht gedacht, dass du schwul bist! Du hast dich gar nicht so schwul verhalten!“.

Oder auch Leute innerhalb der Community, die zu einem kommen und sagen, man muss das & das tun, sonst bist du mich so richtig „schwul“. Und dann denke ich: Leute was bringt das? Lasst doch einfach jede*n sein wie er*sie will und jede*r kann das tun, was er*sie will, solange niemand sich damit stört.

- Daniel Reinhart

Boys Do Cry

Mit Boys Do Cry möchte ich an toxische Maskulinität appellieren. Kein Junge muss groß oder stark sein, Härte zeigen oder „männlich“ auftreten. Jungs dürfen Blumen tragen, pink tragen und sich auch „weiblich“ verhalten.

Jungs müssen keinen großen Bizeps oder Sixpack haben, um hübsch zu sein. Es gibt keine Eigenschaft, die männlich oder weiblich sind. Gerade auch gegenüber der queeren Szene ist mir das oft aufgefallen, wie daneben und respektlos sich heterosexuelle Cis-Männer sich verhalten.

Ein kleines Beispiel aus meinem Barista Leben: eine Gruppe junger Athleten setzte sich zu mir ins Café. Alle bestellen sich üblicherweise ihren Kaffee, einer aus der Gruppe bestellt sich seinen Cappuccino mit Hafermilch. Plötzlich ertönte aus der einen Ecke vom Tisch ein „Ha, Gay!“ und aus der anderen „Drüben ist auch noch ein Tisch frei“.

Die ganze Gruppe lacht. Genau solche Kommentare triggern mich aufs tiefste. Der Mann war also „weiblicher“, was auch immer das heissen soll und noch schlimmer, also gleich schwul, weil er seinen Kaffee nichtig starker „männlicher“ Milch bestellt hat.

Sowas absurdes habe ich lange nicht gehört. Und das von jungen Männern, die sich noch in ihrer Männlichkeit bestätigt fühlen, dadurch dass sie Sport betreiben. Also bitte macht solchen Männern ansagen! 

Lasst sie wissen, dass sie falsch liegen. Selbst wenn es für sie nur ein Spaß ist. Denn nur die Betroffenen - in dem Fall ich, als homosexueller - kann entscheiden was Spaß ist und was respektlos ist.

- Richie

Love Is Love

Ich habe den Spruch "Love Is Love" gewählt, weil er einfach so simpel ist, aber dennoch so wahr. Ich finde, jede*r kann lieben und geliebt werden wie er*sie das möchte und dafür lohnt es sich zu kämpfen.

- Alina

Paying Attention

Ich habe dieses Motiv gewählt, weil die LGBT+ Community nicht nur Glitzer und Regenbogen und lustig und Auftritte ist, so wie man es von der kommerziellen Seite kennt. Sondern es ist auch eine politische Gruppe, die sich für ihre Rechte engagieren.

Die lange unterdrückt wurden und es immer noch werden und allen Grund dazu haben, wütend zu sein. Sie wehren sich radikal dagegen, was ihr gutes Recht ist und deswegen habe ich dieses Motiv gewählt.

- Marlene

Maybe you're queer

Dieser Spruch beschreibt für mich ganz gut diesen Struggle, wenn ein anderes Girl oder eine Frau kennenlernt und sich auf eine gewisse Art und Weise zu dieser Person hingezogen fühlt. Und in dieser Situation kann man nicht so ganz einordnen, ob man diese Frau einfach bewundert, es also ein Girl Crush ist oder ob man wirklich attracted ist zu dieser Person.

Ich konnte das ziemlich lange nicht unterscheiden oder ich dachte, dass ich diese Frau auf eine Art bewundere. Mittlerweile weiß ich, dass es manchmal auch einfach eine Attraction ist. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich den Spruch damals das erste Mal von einer Künstlerin in London gehört oder gelesen habe.

Ich konnte mich super gut damit identifizieren und ich finde es total cool, dass ich damit einen Sticker bei IRA KLEBT machen durfte.

- Josi Birkholz

Nach der Pride ist vor der Pride

Die grenzübergreifende Pride 2020 in Frankfurt (Oder) Slubice war ein Fest und so unglaublich wichtig für die queere Community vor Ort. Ich freue mich auch für die Pride 2021 wieder ein Projekt zu starten und bin voller Tatendrang!